Samstag, 15. Februar 2014

Slippereien

Ich habe mich immer gefragt, warum sich jemand die Arbeit antut und einen Slip nähen würde... Die gibt es doch für ganz wenig Geld im 5er-Pack. Von denen haben wir auch einige hier zuhause. Dann habe ich allerdings festgestellt, dass der Hase zu wenig Unterhemden hat (?!?!? hallo? wir haben doch von Slips geredet!!!) und ich habe mir 2 Hemdenschnitte herausgesucht, einen aus einer Ottobre Zeitschrift und einen aus der Lumich-Schneidergruppe auf Facebook. Zu beiden gab es auch Schnittmuster von Jungen-Slips. Na gut, beide ausgedruckt. Man weiß ja nie ... Dann, beim Durchstöbern meiner Restekiste bin ich draufgekommen, dass für Hemdchen meine Reste eigentlich zu klein sind. ABER für Slips reichen die teilweise!!! Okay, dann also ein Slip. (Die werten Leser werden schon festgestellt haben, dass ich da recht sprunghaft bin...)
 
Als erstes habe ich den Lumich Slip in Gr. 98 gemacht und mich beim Zuschneiden schon gewundert: das sieht aber groß aus!!! Naja, ich kenne den Schnitt nicht, aber habe mich dann entschlossen, die Nahtzugabe noch wegzulassen. Ähm. Groß. Trotzdem. Der Papahase hat gleich mal einen Lachkrampf bekommen. Ich auch. Hier seht mal den gestreiften Lumichslip. Zum Vergleich ein Kaufslip in Gr. 98/104...
 
 
Aber die Passform sieht echt gut aus, nicht wahr. so für einen Teenager zumindest. Aber ob Teenager vom Mamihasen selbstgenähte Slips anziehen wollen? Weiß nicht. Ich werde ihn wegräumen und in 7-8 Jahren mal wieder hervorkramen....
 
 
Dafür hat der Slip aus der Ottobre eine wirklich gute Passform und fällt größengerecht aus. Dem Hasen passt er wirklich gut. Ich habe mich aber dann entschlossen, aus dem Hasen kein Internet-Unterhosenmodel zu machen. Deshalb gibt's heute keine Tragefotos ;-)
 
 
Und was ist jetzt mit den Unterhemden? Ähm. Ja, eines habe ich bereits genäht. Aber noch nicht fotografiert und ich wollte es im Vergleich mit dem Lumichhemdchen hier präsentieren. Dann sind mir allerdings einige andere, wichtige Nähereien dazwischen gekommen. Ihr kennt das ja...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen