Sonntag, 17. Februar 2013

Hasenmode für 2jährige Hasenbuben

Ich nähe seit etwa November 2012. Da hätte ich mich als blutige Anfängerin bezeichnet. Mittlerweile geht es mir aber schon ganz gut von der Hand.

Okay, wie beginne ich jetzt damit, meine Werke, die seit meinen Anfängen entstanden sind, hier zu präsentieren? Ich hab mich dazu entschieden, nach Hase, Maus und Schnickschnack zu sortieren. Und weil der Hase der Ältere ist, bekommt er den Vortritt.
Der Hase wollte was von den Disney Cars. Also hab ich mal eben den schönen Interlock von www.herzilein-wien.at genommen, den beliebten Schnitt des Regenbogenbodies von Schnabelina abgewandelt und den Hook darauf appliziert. Kommentar vom Hasen: Mag ich nicht. Das soll ein anderes Kind anziehen... Naja, hin und wieder zieht er es ja doch an. Was lernen wir daraus? Hook ist kein Lightning McQueen :-)
 
Von dem halben Meter Interlock war noch ein schönes Stück übrig, daraus habe ich nach dem Schnittmuster des holländischen Kiind Magazines einen Pyjama in Gr. 86 gezaubert. Schade nur, dass der Hase schon 92 trägt. Nachdem der Leib allerdings schön lang ist, wurden einfach die Bündchen bei Armen und Beinen gegen deutlich längere getauscht. Jetzt passt der Pyjama.
 
Eigentlich waren meine Erstlingswerke ja Bodies für die Maus. Nachdem ich für die erste Zeit nach der Geburt schon genug genäht hatte, habe ich den Hasen interviewt, was ich für ihn nähen sollte. Heraus kam der Auto-Body. Den trägt er richtig gerne, die roten Autos heißten alle Lightning McQueen, die blauen heißen Finn McMissile etc :-)
Der Schnitt ist der bewährte Regenbogenbody von Schnabelina mit Rundhalsausschnitt und Knöpfen. Auch hier kommt der Interlock von  www.herzilein-wien.at
 
Und gleich noch ein Auto-Body. Ebenfalls der Schnitt vom Regenbogenbody, allerdings diesmal mit amerikanischem Ausschnitt. Die nähe ich lieber und die lassen sich auch leichter anziehen. Hier habe ich gelernt, warum es wichtig ist, den Fadenverlauf von Jersey zu beachten. Der grüne Jersey war ein Rest und ich habe ihn quer verarbeitet - das erschwert das Anziehen ungemein...
 
Und wieder ein Schnitt von Schnabelina. Diesmal ist es der JaWePu-Schnitt in der Version eines Nicki-Pullis. Sehr süß mit den geringelten Bündchen und dem applizierten Lightning McQueen. Dies ist beim Hasen definitiv sehr gut angekommen. Leider ist er aber ein ziemlich hitziger Typ und der Pulli fast immer zu warm.
 
Nochmal der Regenbogenbody (Schnabelina) im Partnerlook für Brüderchen und Schwesterchen. Das Schwesterchen muß da aber erst reinwachsen. Schließlich ist sie erst 2 Wochen alt und Gr. 62 wird wohl noch etwas dauern.
 


Süßer Tier-Feincord, ganz dünn aber leider mit einem zu labberigen Bündchen verarbeitet. Das werde ich noch korrigieren müssen. Der Schnitt ist die Luisahose von Schnabelina (Überraschung!)

Hübsche Sweat-Jacke nach Schnabelina's JaWePu-Schnittmuster, gefüttert mit kuschelweichem Stretch-Jersey und abgesetzt mit einer hübschen Wichtelborte. Auf den Rücken der Jacke habe ich einen Filz-Fliegenpilz appliziert. Der Hase trägt diese Jacke wirklich gerne!
 
Hier mein Lieblingsschnitt von Schnabelina - die Schnabelin(h)ose, alle Taschen und der Bund sind mit kontrastfarbener Webware aufgeputzt, die Knieabnäher sorgen für gute Bewegungsfreiheit. Passend dazu ist folgendes Shirt entstanden:
 
Die Kombi ist so richtig schön retro :-) Ich bin stark am überlegen, ob ich mir aus dem gleichen Jersey auch so ein Shirt nähen soll. Hach, ich mag solche Farben... Der Schnitt ist überraschenderweise wieder von Schnabelina - der Regenbogenbody als Shirt genäht mit dem Polokragen.

Und weil wir gerade beim Thema retro sind: Hier die Retrohose der Erbsenprinzessin. Ich habe aus dem Piratenjersey des nachfolgenden Shirts ein paar Piratenbuttons appliziert. So passt das wunderbar zusammen. Die Hose ist in Gr. 92 und wird vom Hasen noch hochgekrempelt getragen. Die wird uns wohl ein ganzes Jahr begleiten können.
 
Jaaaaa, hier das passende Piratenshirt für kleine Freibeuter. Ein wunderbarer, weicher und super elastischer Interlock-Rest, den ich bei Lieblingsstücke erstanden habe. Ebenfalls nach dem abgewandelten Schnittmuster des Regenbogenbody's von Schnabelina.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen