Dienstag, 17. Juni 2014

LAN-Party? Näh-WAHN-Party!

Also außer mir gibt es ja erstaunlich viele, völlig vom Nähen und der Sucht nach schönen Stoffen Besessene, die erstaunlicherweise gar nicht so weit weg wohnen. Darum hat sich Sara, unsere Stoffprinzessin, kurzerhand bereit erklärt, gemeinsam mit Mo von Mosign Näht ein Nähwochenende mit Übernachtungsmöglichkeit in Seitzersdorf/NÖ zu organisieren. Das muss man sich etwa so vorstellen:

10 völlig irre Damen reisen mit großen Autos an, damit sie da drin möglichst 2 Nähmaschinen/Overlockmaschinen, tonnenweise Stoffe zum Nähen und/oder Tauschen, Schnittmuster, guten Wein, Torten und was frau sonst noch so braucht um ein kinderfreies Wochenende zu überstehen, unterkriegen. Wenn es sich einrichten lässt, kann die Anreise wie bei mir gleich mit einem Stoff-Shopping in Korneuburg bei Made-by-Mama kombiniert werden. Oder aber, frau lässt sich bereits bestellte Ware von der Stoffprinzessin ihrer Wahl direkt zum Haus am Feld (unserer Unterkunft) mitbringen (danke, liebe Sara!). Oder beides :-) Also bauten wir ruckzuck unser Equipment auf und legten fröhlich los.




Es war ein fröhliches, erfrischendes, inspirierendes, unterhaltsames, produktives Wochenende mit viel gutem Essen und wenig Schlaf. Und es wird keinesfalls das letzte seiner Art gewesen sein! Definitiv!

Hier zeige ich Euch, was ich an diesem Wochenende fertig bekommen habe:
 Für mich eine Martha (Das Milchmonster) und für mein Mauserl ein Kleid (Ottobre 3/2014) als Mama-Tochter-Kombi

Strandkleid aus Frottee (Ottobre 3/2013) und dazupassende Popoverpackung von der Ottobre-Homepage 


Toni (Das Milchmonster) in kurz (zu kurz, wie sich herausgestellt hat, da muss ich noch was dranbasteln) sowie Trägershirt Marke Eigenbau mit Hamburger Liebe Polka Dots Einfasstreifen - passend zu meinem hier gezeigten Rock.

Petticoat Charly

Ich hatte Euch doch hier erzählt, dass ich von Toscaminni ein wunderbares Ebook für einen Pettycoat gewonnen habe! Nun habe ich mich doch schon heuer dran gesetzt und für die Maus dieses zuckersüße dirndlartige Petticoatkleidchen genäht. Den Stoff für das Oberteil habe ich von einer lieben Freundin geschenkt bekommen, die bei unserem Lieblingsstoffladen in der Restekiste für mich gesucht hat. Der Stoff des Röckleins stammt aus einem meiner bereits mehrfach erwähnten Stoffwanderpakete! 

Zwei Tragefotos habe ich auch noch für Euch! Leider die einzigen, zumindest halbwegs brauchbaren Schnappschüsse. Die Maus ist leider viel zu schnell für meine Kamera. Kaum sieht sie sie, läuft sie auch schon darauf zu. Also müßt Ihr wohl mit den beiden leicht verschwommenen Bildern vorlieb nehmen. Aber süß sind sie ja zumindest! 
 Nochmals herzlichen Dank an Toscaminni!!!



Grasshopper

Ich liebe diese Retrohose, die ich schon als Kind in den 70ern tragen durfte und die in der letzten Ottobre enthalten war. Diesmal habe ich mich allerdings vorinformiert. Auch diese Hose fällt extrem groß aus, darum habe ich meinem 98cm großen Jungen, der sonst schon Gr. 104 trägt, eine in Gr. 92 geschneidert. Und was soll man dazu sagen? Sie passt hervorragend! Und wird den ganzen Sommer noch gut passen. 

Das allerbeste ist jedoch, dass ich endlich Verwendung für den Streifenjersey gefunden habe, der traumhaft zum gewonnenen Gecko passt, den ich Euch hier schon präsentiert habe! Hach, nähen ist doch toll!


Upcycling

Mein Mann wollte das Shirt nicht, das Hase und Mamihase für ihn ausgesucht hatten. Darum hab ichs kurzerhand für mich adaptiert. Ausschnitt wurde größer und mit Bündchen eingefasst, ausserdem noch eine starke Taillierung - Voilá!

Babyset für meine frisch geschlüpfte Nichte

Hach, was sind doch Babies niedlich! Kann mich kaum mehr an meine Maus als Baby erinnern, dabei ist sie doch erst 1,5 Jahre alt. Aber die Zeit rast an mir vorbei und es kommt mir vor, als könne sie schon ewig laufen. Und essen. Und erste Worte plappern. 

Und ganz plötzlich ist sie nicht mehr die kleinste in der Familie. Denn gestern haben mein Cousin und seine Frau ein ganz entzückendes Mädchen bekommen. Für sie habe ich ein Willkommensset aus der Ottobre 1/2014 gezaubert. Vorsorglich in Gr. 62, denn aus den ganz kleinen Größen wachsen sie doch so schnell wieder heraus. Und es sollte ja für die herbstliche Übergangszeit sein. Blöd nur, dass Wendejacke und Wendehose (wie so oft bei Ottobre) eher wie Gr. 74 ausfallen. 

Ich habe lange rumüberlegt, ob ich das noch liegen lassen soll und schnell etwas anderes für das Baby machen soll, mich dann aber dagegen entschieden. Ich habe hier so viel Liebe ins Detail hineingelegt, dass ich es auch zu einem so schönen Anlass wie der Geburt schenken möchte.

Wie so oft musste ich hier auch ein paarmal auftrennen, denn bei Wendejacken und -hosen setzt bei mir manchmal das Gehirn aus und nach dem Wenden liegt plötzlich ein Schlauch statt einer Hose vor mir... Ist das Euch auch schon mal passiert?

Bei der Freihandnähmalerei brauchte ich auch zwei Anläufe, denn mit dem Stick- und Stopffuss komme ich noch nicht so gut zurecht und das Motiv war schon sehr klein, sodass es mir mit dem Einfachgeradestich der Nähmaschine einfach besser gefallen hat. Fast zu schade zum Herschenken :-)