Freitag, 28. Februar 2014

Blaubeerstern meets Röckli

Mann, was für eine Adrenalin-Geschichte, unser Stoffwanderpaket. Kennt ihr nicht? das ist so ein Paket, dass ein paar Stoffjunkies im Kreis herumschicken und jede darf sich daraus bedienen und gibt in gleichem Ausmaß wieder rein. So kommt frau an wunderschöne Raritäten, oftmals aber nur mehr ein Stück.
 
Als dieses Stück Blaubeerstern ins Paket gegeben wurde, hatte ich Schnappatmung! Den muss ich haben! HÄNDE WEG! Ich konnte es kaum glauben, obwohl mehrere Mädels vor mir dran waren, hat er es doch bis zu mir geschafft. Ruhig atmen!!!
 
Weil es nur mehr ein Stückchen war, eignete sich Schnabelinas Röckli wunderbar als Schnittmuster. Danke Schnabelina für das tolle Freebook! Gestern kam das Paket hier an und heute war mein Wunsch-Sommer-Outfit bereits fertig. Sogar dem Papahasen gefällts. Wow, der verwöhnt mich momentan mit Komplimenten. Er wird doch nicht seinen Biss verloren haben???
 


Stoff: Jersey “Fräulein Märta” nachtblau von Blaubeerstern
Schnittmuster: Schnabelinas Röckli
 

Mittwoch, 26. Februar 2014

Toni 2

Toni, der neue Schnitt von Das Milchmonster begeistert mich so richtig. Ich habe hier schon meine erste Toni aus Probestoff gezeigt - da findet ihr auch die Links zum Milchmonster und dem Schnittmuster. Jetzt ist auch meine 2. Toni fertig geworden und die gefällt mir so richtig, richtig gut. Wird gleich morgen zur Frühstücksverabredung ausgetragen. So ein Teilchen darf sein Dasein einfach nicht im Kleiderschrank fristen. Sogar der Papahase meinte, dass das schon sehr fesch wäre... Oh mein Gott, 2 Komplimente gleich hintereinander, ich werde verwöhnt!!!
 
Die hübschen Blümchen stammen von Robert Kaufman, der Stoff heißt Laguna Jersey

Sonntag, 23. Februar 2014

Toni

Antonia von Das Milchmonster hat vorgestern den neuen Schnitt TONI als Ebook veröffentlicht, der einen regelrechten Hype in diversen Nähgruppen auf Facebook ausgelöst hat. Ich habe schon bei den Vorschaubildern gesehen, dass da ein Schnittmuster kommt, das wie für mich gemacht ist. Schön auf Figur geschnitten mit schwingendem Rockteil, das knapp über dem Knie endet. Heute ist schon meine erste Toni fertig geworden und es wird nicht die letzte bleiben!
Diesmal meinte auch der Papahase: Oh wow, die sieht schick aus! (Es gefällt ihm, dann geschehen ja doch noch Wunder!)

Sonntag, 16. Februar 2014

Bethioua

Bethiwas? Gibt's noch ein schwierigeres Wort als Bethioua? Ich finde nicht. Aber damit prägt es sich ganz schön ein und das ist doch auch etwas! Also, was ist Bethioua? Es ist ein Schnittmuster für ein Raglanshirt, das Pulsinchen in ihrem Blog uns kostenlos zur Verfügung stellt. Das besondere an der Bethioua sind die Ärmelteile, die sich am Rücken treffen und so eine wunderschöne Rückansicht geben. Und es gibt eine Miniversion für Kinder hier. Auch für Erwachsene hat Pulsinchen eine Bethioua erstellt. Vielleicht gibt es ja bald ein Mama-Tochter-Outfit. Auf diesem Weg DANKE an Pulsinchen für den tollen Schnitt!
 
Ich habe auf Facebook in diversen Nähgruppen immer wieder bildhübsche Bethiouas gesehen und endlich auch die Zeit gefunden, eine ganz bezaubernde Bethioua für mein Mäuschen zu nähen!
 
Ich habe wohl zu viel Nahtzugabe gegeben, darum wandert das Shirt in den Kasten und wartet darauf, das die Maus hineinwächst...
 

Samstag, 15. Februar 2014

Nochmal gewonnen: Wurzelzwerge

Die liebe Boguslawa von Wurzelzwerge hat im Dezember einen Verlosung auf Facebook gestartet, bei der ich - mit nicht allzu großer Erwartung - gerne mitgemacht habe. Umso größer war die Freude, als ich erfahren hatte, dass ich den Hauptpreis gewonnen hatte: Einen Gutschein über EUR 40,-- für Ihren Shop. Hach, was war die Wahl schwer, weil die Auswahl groß ist und alle Teile wirklich süß sind! Seht doch selber mal vorbei! Ich habe mich letztlich für diese beiden Schätze hier entschieden:
 
 
Nochmal danke an Dich, liebe Boguslawa für die wirklich schönen Teile!

Gewonnen!

Und zwar bei KLUNTJE:BUNT, ich hatte hier schon berichtet! Der wunderbare Jersey wurde ausgiebig gestreichelt und als die Maus kürzlich einen Wachstumsschub hatte und plötzlich aus allen Pyjamas rausgewachsen war, wurde es klar, welcher Verwendung der hübsche Pferdchenjersey zugeführt werden sollte
 

Der Pyjamaschnitt ist von hier: http://kiind.nl/articles/430/Jumpsuit.html
Ich hoffe, euch ein bald ein Tragefoto nachreichen zu können!

Slippereien

Ich habe mich immer gefragt, warum sich jemand die Arbeit antut und einen Slip nähen würde... Die gibt es doch für ganz wenig Geld im 5er-Pack. Von denen haben wir auch einige hier zuhause. Dann habe ich allerdings festgestellt, dass der Hase zu wenig Unterhemden hat (?!?!? hallo? wir haben doch von Slips geredet!!!) und ich habe mir 2 Hemdenschnitte herausgesucht, einen aus einer Ottobre Zeitschrift und einen aus der Lumich-Schneidergruppe auf Facebook. Zu beiden gab es auch Schnittmuster von Jungen-Slips. Na gut, beide ausgedruckt. Man weiß ja nie ... Dann, beim Durchstöbern meiner Restekiste bin ich draufgekommen, dass für Hemdchen meine Reste eigentlich zu klein sind. ABER für Slips reichen die teilweise!!! Okay, dann also ein Slip. (Die werten Leser werden schon festgestellt haben, dass ich da recht sprunghaft bin...)
 
Als erstes habe ich den Lumich Slip in Gr. 98 gemacht und mich beim Zuschneiden schon gewundert: das sieht aber groß aus!!! Naja, ich kenne den Schnitt nicht, aber habe mich dann entschlossen, die Nahtzugabe noch wegzulassen. Ähm. Groß. Trotzdem. Der Papahase hat gleich mal einen Lachkrampf bekommen. Ich auch. Hier seht mal den gestreiften Lumichslip. Zum Vergleich ein Kaufslip in Gr. 98/104...
 
 
Aber die Passform sieht echt gut aus, nicht wahr. so für einen Teenager zumindest. Aber ob Teenager vom Mamihasen selbstgenähte Slips anziehen wollen? Weiß nicht. Ich werde ihn wegräumen und in 7-8 Jahren mal wieder hervorkramen....
 
 
Dafür hat der Slip aus der Ottobre eine wirklich gute Passform und fällt größengerecht aus. Dem Hasen passt er wirklich gut. Ich habe mich aber dann entschlossen, aus dem Hasen kein Internet-Unterhosenmodel zu machen. Deshalb gibt's heute keine Tragefotos ;-)
 
 
Und was ist jetzt mit den Unterhemden? Ähm. Ja, eines habe ich bereits genäht. Aber noch nicht fotografiert und ich wollte es im Vergleich mit dem Lumichhemdchen hier präsentieren. Dann sind mir allerdings einige andere, wichtige Nähereien dazwischen gekommen. Ihr kennt das ja...