Sonntag, 22. Dezember 2013

Weihnachtsgeschenke

Ich habe zwei Tanten, die mir wirklich sehr nahe stehen. Wir schenken uns nix. Das sagen wir jedes Jahr zu Weihnachten, aber doch möchte ich eine Kleinigkeit in Händen halten, v.a. als Gastgebergeschenk für die eine und weil ich die andere auch lieb habe und sie nicht leer ausgehen lassen möchte, bekommt die also auch etwas. Letztes Jahr war es ein Foto vom Hasen in einem netten Rahmen. Heuer wollte ich etwas selber machen. Zuerst dachte ich an Loops. Für die Gastgeberin wird das gut passen. Aber Tantchen Nummer 2 hat Problemhaare und es echt schwer, eine ordentliche Frisur zu behalten, darum zieht sie nicht so gerne was über den Kopf. Damit die es aber auch warm hat, habe ich einen Tuch-Schal-Hybriden kreiert (was für eine bemerkenswerte Wortschöpfung). Ich hoffe, die beiden freuen sich!!!


Martha

Das Milchmonster hat das wirklich schöne Ebook Martha herausgegeben, über das ich mich endlich gewagt habe. Hier habt ihr mal das Resultat. Eines vorweg: dem Herren des Hauses gefällt sie nicht. Er wollte auch keine Fotos davon machen. Ich allerdings bin ganz vernarrt in das Teil, das wird wohl heuer mein Weihnachtsoutfit. Was meint ihr? Top oder flop?
 


 

 
Sorry für die schlechten Fotos, aber in der Bewegung sieht man erst, wie toll mir die Martha passt - wie ich finde. Das SM habe ich übrigens nach Anleitung am Oberteil verlängert. Bin schließlich keine 20 mehr :-D

Dienstag, 17. Dezember 2013

eine Polly für mein Bengerl

Bengerl bzw. Wichtel. Hmmm, wie heißt denn das nun? Bei Engerl-Bengerl-Spielen ist es klar, der Schenkende ist das Engerl, die Beschenkte das Bengerl. Aber bei Wichtelspielen frage ich mich immer: Wer bin nun ich? Egal. Ich habe heuer bei 2 Wichtelspielen teilgenommen. Das läuft so:

Von allen Teilnehmerinnen (bei uns nur Damen) zieht man eine einem zumeist wenig Bekannte, die man bebastelt, benäht, bestickt, bebäckt, sprich beschenkt. Zu dem Zweck gibt es vorher eine Umfrage, über welche Dinge man sich freut, welche Farben man mag etc, damit das Geschenk am Ende auch gefällt.  Mein Nikolo-Wichtel/Bengel hat von mir eine Polly bekommen, die ich euch hier zeigen möchte!
 

 
 
 
 

 
 Wie sich herausstellte, hatte ich total ins Schwarze getroffen, sie ist Cupcakes-Fan und steht total auf die Farben, sodass sogar ihr Mann grinsen musste, als er die Tasche gesehen hatte. Ich freue mich, dass ich jemandem eine so große Freude machen konnte!
Im Gegenzug wurde mir von meinem Engerl eine wahrhaft große und großzügige Freude beschert, besser gesagt, dem Hasen, der Maus und mir:
Die Kinder haben jeder einen eigenen, kuscheligen Nepomuk bekommen, die jeweils mit dem Namen der Kinder bestickt waren. So süß! Der blaue Nepomuk heißt übrigens seit heute Paul!
Ich durfte mich über einen Leseknochen freuen, der mir seither jeden Abend beim Einschlafstillen wertvolle Dienste leistet. Braun-grün, total meine Farben!!! Wobei der Hase bereits Besitzansprüche auf den Leseknochen angemeldet hat... Aber gegen den Paul wollte er ihn auch nicht eintauschen ;-)
 

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Armstulpen Cosy&Grip

Eine sehr liebe Freundin hat für einen online Adventkalender ein Ebook entwickelt, bei welchem ich im Vorfeld probenähen durfte. Heute ist es veröffentlicht worden und ich bin ja sooo happy, denn wenn ich noch einen Tag länger hätte still sein müssen, wäre ich mit Sicherheit geplatzt! Armstulpen sind ja sowas von toll! Vor allem mir als notorische Frostbeule leisten sie gute Dienste, besonders wenn ein Outdoorjackerl kalte Zugluft reinwehen lässt. Und sie peppen jedes Outfit auf, einfach zum einfarbigen Longshirt die coolen Stulpen und man hat ein echtes Unikat (auf welches ich regelmäßig angesprochen werde!). Ich hatte ja überlegt, heuer zu Weihnachten Stulpen zu verschenken, aber ich kann mich da einfach nicht von trennen...
 
So, und jetzt folgt die Bilderflut!


 
 So sehen die getragen aus: Toll, nicht wahr?!?



 
Schnittmuster: Cosy&Grip von Mosign
Stoffe: bunt gemischt tw. aus meiner Restekiste, tw. aber auch extra hierfür angeschnitten :-)

Freitag, 6. Dezember 2013

Ipad-Hülle

Heute ist ruck-zuck ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für meine Mutter entstanden. Nach der Anleitung von hier habe ich aus schönem dickem Textilfilz von Buttinette diese Ipad-Hülle gezaubert. Weihnachten kann kommen und ich hoffe, Mama freut sich darüber!
 
Im Gegensatz zu der Anleitung habe ich anstelle des Druckknopfes einen Klettverschluss eingenäht - der Papahase ist nämlich IT-Fachmann und meinte, Druckknopf ginge gar nicht.

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Lieblingstunika Nr. 2

Nachdem ich in die bunte Tunika von hier so verliebt bin, habe ich gleich noch eine gemacht, die farblich auch zu der orangen Leggins passt.
 
Stoff:  Jersey RoundTree, Unijersey in orange
Detail: Paspel am Halsausschnitt, Framilon-Raffung am Ärmel

Montag, 2. Dezember 2013

Bunt ist schön!!!

Ja, das war der eigentliche Grund, warum ich mit dem Nähen begonnen habe. Und darum konnte ich an den Tulipa Dots im Stoffladen nicht vorbeigehen. Die muss ich haben! Es war rasch klar, dass die Maus daraus ein Outfit bekommen muss! Und da sie ohnehin die Konfektionsgröße gewechselt hat, hatte ich endlich wieder Anlass, ihr was hübsches zu zaubern...
 
 
Stoff:  Lillestoff Tulipa Dots, Unijersey in orange
 
Und weil unsere rosa-weiß dominierte Strumpfhosen- und -legginsabteilung nicht so toll harmoniert, gibt es dazu eine orange Leggins mit gerafften Beinen.
Schnittmuster: Beinschmeicheleien von Rosarosa

Tadaaa, hier sind die Tragefotos! Die Maus ist ja schwerer zu knipsen als ein Sack voller Flöhe ... 




Mittwoch, 27. November 2013

Calypso

Calypso heißt die süße kleine Meerjungfrau, die das Christkind meiner Tochter bringen wird. Zum Glück ist diese noch nicht in der Bloggerwelt unterwegs und daher kann ich euch die kleine Calypso heute vorstellen:
 
Calypso hat ein großes Herz für kleine Mädchen, sie ist stets gut gelaunt und man darf bedenkenlos an den roten Zöpfen und allem anderen rumlutschen. Wie alt die Bommeln an ihrem Gürtel werden, ist jedoch eine gute Frage :-)
 

 
Calypso ist nach dem Ebook von Revoluzza entstanden.
 
Während des Entstehungsprozesses kam ich mir allerdings streckenweise wie ein Vodoo-Magier vor ...
 

Schon wieder gewonnen!

Jippieee! Was bin ich für ein Glückskind! Ich habe ja schon wieder gewonnen! KLUNTJE:BUNT hat auf Facebook eine Verlosung eines schönen Kinderstöffchens aus ihrer Restekiste veranstaltet und ich, ja ICH !!!! habe ihn ergattert! Da fallen mir gleich einige Projekte für die Maus ein! Was es letztendlich wird, zeige ich natürlich hier im Blog, wahrscheinlich aber erst nach Weihnachten.

 
Auf diesem Weg sage ich DANKE an Bernadette von KLUNTJE:BUNT! Seht ruhig mal bei ihr im Blog vorbei, da gibt's wunderschöne Dinge zu sehen!

Sonntag, 24. November 2013

Noch ein Winteroverall für die Maus

Wer braucht schon 2 Winteroveralls in einer Saison? Jeder, der beim ersten Mal eine falsche Größe erwischt. Also fing ich bei Null wieder an. Zur Sicherheit mit dem gleichen Schnittmuster wie hier, denn da wusste ich ja schon, wie es ausfällt und was ich ändern muß. Und Bingo, es hat geklappt! Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden und die bevorstehenden, kalten Tage werden zeigen, ob Wellness-Fleece gefüttert mit Jersey ausreichend wärmt.

BTW ein Tipp, für alle, die klagen, dass der Wellness-Fleece bei der Verarbeitung so fusselt: Statt endeln hilft flämmen.Das fusselt zwar noch beim Zuschneiden, aber nicht mehr beim Nähen.  Beim Nähen mit der Ovi sollte man das Messer wegklappen, damit der geflämmte Rand nicht abgeschnitten wird.

Die Ärmel und Beine sind übrigens gleich lang, das hängt hier nur etwas schief. Vorne eine kleine Applikation aus dem Innenfutter.
 
Die süßen China-Mädels liebe ich sehr, fast zu schade nur für innen.
 
Kinnschutz und Druckknopf, damit es auch wirklich warm bleibt.
 
Ärmelbündchen, weil sich das beim ersten Overall so bewährt hat.
 
Daher diesmal auch Beinbündchen
 
Applikation vorne
 
Kaputze und Applikation hinten
 
 
Das Tragefoto ist zwar unscharf, aber die Maus war nicht kooperativ. Zum Größencheck hat es aber gereicht.

Donnerstag, 21. November 2013

Fit für den Winter

Über viele Umwege habe ich es nun endlich geschafft: Das Winterset des Hasen ist fertig. Einzig die Halssocke hat sofort geklappt - ich habe sie nach dem Freebook von Olilu genäht und zusätzlich eine mit Snaps verschließbare Öffnung zugefügt.
Die Fäustlinge habe ich nach dem Freebook von Pattydoo gemacht. Weil ich beim Zuschneiden Fehler gemacht hatte, hat der Fleece nicht mehr gereicht und ich musste nachbestellen. Dann endlich war er da! Nach Fertigstellung kamen sie mir recht weit und groß, aber mit kleinem Daumen vor. Also noch Handgelenksbändchen dran (sagt man das so?), damit der Hase die nicht verliert.
Der Höhepunkt meiner Missgeschicke ist mir mit der Lumichmütze (Freebook der Lumich Schneiderstube) passiert. Erst falsch zusammengenäht wie eine spitze Zipfelmütze für Schrumpfköpfe, dann mühsam aufgetrennt und richtig rum zusammengenäht, aber draufgekommen, dass die Mütze zu klein zugeschnitten wurde. Also ab in die Tonne und nochmal Fleece und Futter neu gemacht. Jetzt aber gefällt sie mir wirklich gut!
 
Ist Euch auch schon mal so viel in so kurzer Zeit schief gegangen?